Kunst-Focus

Seiteninhalt

Weitere Neuigkeiten

Nachrichten in voller Länge

Aktuell
11.07.09 18:16 Alter: 15 yrs

Super Art Market

Rubrik: Aktuell, Kunstszene Leipzig

 

Dokumentation über den boomenden Kunstmarkt und sogenannte "Art Dealer" und ihren Einfluss auf die Kunst. Premiere in der NATO am 6.07.2009, der Regisseur ist anwesend.

Vor der Finanzkrise war die Welt der Kunst noch in Ordnung: Zwischen 2002 und 2008 wurde mit zeitgenössischen Werken so viel Geld verdient wie nie zuvor. Einzelne Exponate waren so teuer wie eine Boeing. Auf den weltweiten Messen schien der Hunger nach moderner Kunst unstillbar. Zoran Solomun stellt in seiner Dokumentation fünf erfolgreiche Galeristen dieser Blütezeit vor: Leo König aus den USA, Judy Lybke aus Deutschland, Lorenz Helbling aus China, Mihai Pop aus Rumänien und Laura Bartlett aus England. Seine Kamera vermittelt dabei den Eindruck, als würde sie hinter die Kulissen einer Welt blicken, die sich selbst gern als scheu und verschroben darstellt.


Direkt zur Navigation