Kunst-Focus

Seiteninhalt

Lageplan der Kunstwerke

Verein Kunst im öffentlichen Raum am Moltkeplatz Essen
KaM
www.kunst-am-moltkeplatz.de

1. Vorsitzender
Volker Wagenitz

2. Vorsitzender:
Norbert Meier

Kontakt:
Email: kam@kunst-am-moltkeplatz.de

Kunst am Moltkeplatz - KaM

Was will KaM ?

KaM hat zum Ziel, "Kunst im öffentlichen Raum auf dem Molt­ke­platz in Essen zu bewahren, zu för­dern und zu ent­wickeln, die auf­ge­stell­ten Skulpturen und Kunst­gegen­stän­de zu erhalten und auf Ver­änder­un­gen des Er­scheinungs­bil­des in die­sem Sin­ne Einfluss zu neh­men" (Zitat aus der Satzung).

 

KaM will hierzu insbesondere die Öffent­lichkeit über die Skulpturen und die Be­deutung des Skulpturen-Ensembles für den Moltke­platz und das Moltke­viertel in­for­mieren, und in Zusammenarbeit mit Ei­gen­tü­mern, Künst­lern und Stadt den Er­halt und die Pflege der Skulpturen sicher­stel­len.

 

KaM-Mit­glie­­der wollen selbst aktiv werden und - wo möglich - selbst "Hand anlegen". Des Weiteren sollen Spon­­soren ge­funden wer­den, um zu­sätz­lich zu den Mit­glieds­bei­trägen Mit­tel für Pflege- und Erhal­tungs­maßnahmen zu sammeln.

Warum ein Verein ?

KaM wurde gegründet, um den Eigen­tü­mern der Kunstwerke, den Künstlern so­wie der Stadt Essen einen "institutionellen" An­­sprechpartner hinsichtlich Erhalt und Pflege der Skulp­turen auf dem Moltkeplatz benennen zu kön­nen. KaM ist ein eingetragener Verein (e.V.) und vom Finanz­amt als gemeinnützig anerkannt worden.

 

Wer steht hinter KaM ?

KaM wurde in 2006 von in­ter­es­sierten und en­ga­gierten Bür­ger­in­nen und Bür­gern des Moltke­viertels ge­grün­det.

Weitere Informationen

auf der Homepage des Vereins KaM - Kunst am Moltkeplatz

Direkt zur Navigation