Kunst-Focus

Seiteninhalt

Kunstvereine in Essen Ruhr-Stadt

KUNSTVEREIN RUHR, e.V.

Der Kunstverein Ruhr ist neben dem Kunstring Folkwang der zweite Kunstverein der Stadt Essen. Mit seinen 400 Mitgliedern ist er zwar der kleinere von beiden, blickt man aber auf sein Gründungsdatum im Jahre 1950 zurück, erweist er sich als der ältere.


kunstwerden, e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, dieser Zweck wird erfüllt durch die Durchführung von Kunstausstellungen und Kunstauktionen. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.


Kunst am Moltkeplatz KaM - Essen Ruhrstadt

Der Verein Kunst am Moltkeplatz, kurz - KaM wurde 2006 gegründet, um den Skulpturenpark im Viertel zu erhalten. Die Öffentlichkeit soll über die Bedeutung des Skulpturen-Ensembles informiert werden und der Erhalt und die Pflege der Kunstwerke soll sichergestellt werden.


Direkt zur Navigation