Kunst-Focus

Seiteninhalt

Jochen Schroeder
Jochen Schroeder

Jo(chen) Schroeder ist als Kreativer mit seinem Projekt:
DaVinci-Codes - Erklärung des Abendmahls im
Essener Unperfekthaus
  vertreten.

 

Der DaVinci Code interpretiert von Jo Schroeder

Judas und Petrus - das Machtkomplott der Puppenspieler

Der globale Code der Waage ist ohne Zweifel der größte Geniestreich Leonardo da Vincis. Mit diesem so einfachen und gleichzeitig stark bildlichen Prinzip bringt er alle in uns existierenden Bilder einer aus der Balance geratenen Welt auf den Punkt. Eigentlich ist es schon merkwürdig, dass dessen Offenlegung so viel Zeit beansprucht hat. Auf das gesamte Machtspiel der Gewichte soll es in diesem Artikel nicht gehen. Es macht schon allein Sinn, einen kleinen Fokus, und wir befinden uns ja im 'Kunst-Focus' auf die beiden Akteure Judas und Petrus zu werfen. Diese belasten auf halber Hebellänge mit Ihren beiden Körpergewichten die linke Tafelseite. Die beiden Figuren gehen vielfältige motivische Verschmelzungen ein.

Im dem vom mir benannten Code03 wechseln die obere und die untere Hand Ihren Besitzer. Beide Hände sind beiden Figuren, sowohl dem Judas, als auch dem Petrus zuzuordnen. Die damit verbunden Motive sollen hier nur zum Teil beleuchtet werden. Entscheidend sind die den Händen zuge hörenden Grundmotive, selbst wenn diese durch den Kontext der zugeordneten Person eine leichte Verschiebung erfahren. Wärend die untere Hand nach der Macht greift und einen strategischen Schachzug vollziehen will, ist die obere Hand die Hand eines Puppenspielers. Wie man im Englischen sagt: The Master of Puppets. Mit anderen Worten der Ausdruck des Gebrauchs von Menschen durch Manipulation und/oder Besitzanspruch. Bei der Figur des Petrus tendiert dies hier zur Manipulation durch Indoktrinierung, bei der Figur des Judas zur persönlichen Inanspruchnahme von Personen bis zum Missbrauch.

Hier zeigt sich wieder die Genialität Leonardo da Vincis und seiner
Sensibilität. Bedeutungen entstehen immer in einem Kontext und zeigen
dabei gleichzeitig die motivischen Überlagerungen, die sich auch leider
zu funktionierenden Interessensgemeinschaften komplementieren.

 

Jo. Schroeder 23.03.2009

 

Weitere Informationen zur Interpretation und auf Termin für Vorträge erhaltenSie auf der Webseite: seeinglastsupper.com

 

 

 

 

Direkt zur Navigation